Home arrow Qualitätsmanagement arrow Organisationsberater
Organisationsberater Drucken E-Mail

Viele Praxen, die ins Qualitätsmanagement einsteigen, haben auch Interesse daran, diese Tatsache und ihre Erfolge nach außen – insbesondere gegenüber Patienten und Öffentlichkeit - zu zeigen.

Gleichfalls steigert die zunehmende Differenzierung der Versorgungslandschaft (integrierte Versorgung, Hausarztmodelle, Netze etc.) die Nachfrage nach erkennbaren Merkmalen für Vertragsverhandlungen zwischen Kassenärztlichen Vereinigungen, Hausärzteverband, Gruppen von Arztpraxen und Kostenträgern.

Es ist daher anzunehmen, dass der Erwerb eines Zertifikates eine wichtige Rolle dabei spielen wird, welches Qualitätsmanagement-Verfahren niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, aber auch Gesundheitszentren und andere Versorgungseinrichtungen für sich auswählen.

Zertifikate können in Deutschland prinzipiell von jedem und von jeder Einrichtung vergeben werden, seien es Berufsverbände, andere Institutionen oder kommerzielle Anbieter.

Der Wert eines Zertifikates wird vor allem daran gemessen, ob es gegenüber der Öffentlichkeit glaubhaft die behauptete Qualität testiert.

Die Glaubwürdigkeit ist dann besonders groß, wenn die verwendeten Verfahren einen hohen Standard aufweisen.

Dies stelle ich sicher durch

  • meine langjährige Berufserfahrung und hohe fachliche Kompetenz

  • meine Ausbildung und Zertifizierung zum Qualitätsmanager und Auditor durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.

Image

 

 
 
(C) 2024 FHM Wissensvermittlung